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Business Profile

Allgemeine Daten

Firmenname: TFC – The Fair Company GmbH (Übungsfirma)

Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

ÜFA-Leiter/in: Mag. Susanne Szemler/ Mag. Michaela Wurm

Branche: Handel – Fair Trade Waren

Unternehmensgegenstand: Handel mit Fair Trade Waren

Produktgruppe: Fairtrade Non-Food/Food

Partnerfirma: Weltladen

Anzahl der MitarbeiterInnen: 26

Träger: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 10

Adresse: Pernerstorfergasse 77, A – 1100 Wien

Website: https://tfc.bhakwien10.schulwebspace.at/

ACT-Webshop: https://shops.act.at/10001537

Pädagogisches Unterrichtskonzept

  1. Schuljahresbeginn: Erwartungsabfrage an die Übungsfirmenarbeit
  2. Vorstellung der Übungsfirma sowie der Act-Dienstleistungen durch die LehrerInnen (Rätsel Rallye)
  3. Einteilung in die Abteilungen, je nach Bewerbungsschreiben
  4. Einschulung in die Abteilungen (Dokumentationen, Lernvideos, LehrerInnen-Schulungen, Unterlagen auf www.act.at)
  5. laufende Arbeit (Planungsprotokolle, eigene Initiativen), Arbeit an den Jahresschwerpunkten
  6. Ende des Semesters: MitarbeiterInnengespräch
  7. Job Rotation: Einschulung durch MitarbeiterInnen, Dokumentationen, Lernvideos, Unterlagen auf www.act.at
  8. laufende Abteilungsarbeit, Arbeit an den Jahresschwerpunkten
  9. Ende des Jahres: MitarbeiterInnengespräch
  10. Reflexion der Übungsfirmenarbeit

Betrieb- und Lernort:

Die Übungsfirma ist ein Lernort, in dem das erworbene Wissen aus allen Unterrichtsgegenständen angewendet werden kann und zusätzlich auch neues Wissen über das Arbeitsleben erlangt wird.

Die Übungsfirma ist ein Betrieb, in dem die SchülerInnen sorgfältig als MitarbeiterInnen in ihren zugeteilten Abteilungen mit Begleitung der LehrerInnen als Geschäftsführung aber auch als Coaches arbeiten. Die Lehrperson übernimmt somit die Rolle als Coach oder Betreuer und schafft die nötigen Rahmenbedingungen, um den Kompetenzerwerb zu fördern.

Strategische Unternehmensziele

  • Gewinnmaximierung durch den verstärkten Auftritt in Social Media, Teilnahme an Challenges, Nutzung von ACT-Auftrag
  • Erhöhung der Nachhaltigkeit durch z. B. Kauf von nachhaltigen Produkten (Büromaterial, Anlagevermögen, …), Wahl des geeigneten Transportmittels, papiersparendes Arbeiten
  • Kostenreduzierung durch Konkurrenzanalyse, Lieferantenauswahl, Produktvergleich
  • Förderung des Betriebsklimas durch verschiedene Aktivitäten
  • Förderungen der Mitarbeiterkompetenzen durch z. B. Schulungen (interne Schulungen, Vorlagen/ Dokumentationen, sowie extern via ACT)

Jahresschwerpunkte

  • Erreichung des Fairtrade Zertifikates
  • Teilnahme am ÜFA-Upgrade 2024
  • Teilnahme am QualitätsAudit 2024
  • Teilnahme an der Messe in Györ
  • Teilnahme an der Messe im Rathaus

NACHHALTIGKEIT

  • Verkauf von Fair-Trade Waren aus nachhaltiger Produktion
  • Herkunft der Produkte ist leicht nachvollziehbar
  • Verminderung von CO2 Ausstoß
  • Förderung des Umweltbewusstseins (z. B. Mülltrennung, Verringerung von Plastik)
  • Nachhaltiges Arbeiten (Vermeidung von Papierverschwendung)

DIGITALISIERUNG

  • Nutzen digitaler Technologien –> Geschäftsprozesse sind effizient gestaltet
  • Modernisierung der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Unsere Fair-Trade Waren sind online verfügbar –> https://marketplace.penworldwide.org/?enterprisePenCode=AT010000694
  • Website ist für jeden, jederzeit zugänglich –> https://tfc.bhakwien10.schulwebspace.at/
  • Digitale Kanäle: Instagram / TikTok / Homepage/ E-Mail / Teams
  • Tätigkeiten und Besprechungen werden über Teams abgewickelt
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